Zwischen Spannkraft und Losgelassenheit

Am 11. März 2023 fand beim RFV Südlohn-Oeding ein Yoga-Workshop mit Theorie, Anatomie, Praxis, Spaß und Entspannung, statt.

Ganz gleich, wohin man schaut: Immer wieder wird Yoga als Ausgleichssport zum Reiten empfohlen. Und da der RFV Südlohn-Oeding immer im Trend ist, wurde für interessierte ReiterInnen ein Yoga-Workshop mit Gaby Wenning angeboten.

Bevor die praktischen Übungen starteten, erklärte Frau Wenning, dass man mit Yoga Werkzeuge in der Hand hat, sich selber besser kennen zu lernen und bewusster mich sich selbst umzugehen. Dies führt dazu, sensibler mit dem Pferd zu kommunizieren und somit klarer in der Hilfengebung zu sein.

Sehr interessant waren die Atemübungen, denn eine richtige und bewusst eingesetzte Atmung hilft beim Reiten, Angst und Entspannung zu lösen und den Reitersitz zu verbessern.

„Wenn ich das nächste Mal auf meinem Pferd sitze und mich bei der Reitstunde anstrenge, versuche ich tief durchzuatmen. Dann können mein Pferd und ich schnell wieder entspannen,“ resümierte eine Teilnehmerin.