WM Zweispänner: Bronze für das Deutsche Team Platz 18 in der Einzelwertung für Lars Schwitte

Dennis Schneiders, Anna Sandmann und Marco Freund gewannen am vergangenen Wochenende Bronze bei den Weltmeisterschaften der Zweispänner im französischen Haras du Pin. Lars Schwitte vom RFV Südlohn-Oeding belegte Platz 17 in der Einzelwertung.

Eine sehr spannende Weltmeisterschaft, bei der es in der Mannschaftswertung Auf und Ab ging. Nach Dressur und Gelände lag die deutsche Mannschaft bereits auf Bronzekurs, aber nach Absolvierung des Kegelparcours wäre es fast noch der undankbare vierte Platz geworden. Doch die Franzosen patzten und es wurde Bronze für das deutsche Team.

Neben der deutschen Mannschaft waren auch vier Einzelfahrer*innen am Start. Lars Schwitte vom RFV Südlohn-Oeding war einer davon. 2019 holte er mit der deutschen Mannschaft ebenfalls Bronze bei den Weltmeisterschaften in Drebkau. Die Jahre danach waren Lars Schwitte und sein Team nur noch wenig international unterwegs. Mittlerweile fährt Schwitte ein neues Gespann. „Seine Pferde Kapelaan, Le Fasco und Limer RSH sind etwas kleiner und somit im Gelände schneller und wendiger“, so die Einordnung vom Bundestrainer. Am Ende belegten Lars Schwitte und sein Team mit insgesamt 177,01 Punkten Platz 18 der 92 internationalen Starter.

Herzlichen Glückwünsch für den tollen Erfolg!

Fotograf: Gerben Olthof