Mit einem Turnlehrgang ins Jahr gestartet

Die Voltigierabteilung des RFV Südlohn-Oeding steht nicht still. Gleich zu Beginn des neuen Jahres organisierte diese einen Turnlehrgang für Trainer und Aktive.

Unter der Leitung von Sportstudentin und Trainerin C – Voltigieren Sofie Dienstbier fand am 14. und 15. Januar 2023 in den Turnhallen der Hans Christian Anders Schule sowie Vitus Grundschule ein Turnlehrgang statt. Für Samstag waren Trainer aus dem Kreisgebiet eingeladen und kamen bei der Veranstaltung, welche unter dem Motto „turnerische Grundlagen erlernen“ stand, voll auf ihre Kosten.

Der Sonntag war für die Voltigierer des RFV Südlohn-Oeding reserviert. Nach einem Aufwärmspiel wurden die Bänder gedehnt und mit Hilfe von Sofie Dienstbier turnerische Elemente gelernt und verbessert. Beim Handstützüberschlag mussten sich einige Kinder zunächst überwinden, waren aber ganz stolz über das Ergebnis. Außerdem gab es die Möglichkeit, einen Geschicklichkeitsparcours zu durchlaufen; hier musste gekrabbelt, geklettert, rauf und runter gesprungen sowie balanciert werden.

Die Kinder hatten so viel Freude an den turnerischen Übungen, dass sie sogar in der Pause nicht stillsaßen, sondern eine Runde „Stopptanz“ spielten. Anschließend wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt und probierten akrobatische Figuren aus, welche sie dann später den anderen Gruppen vorstellten. „Das war ein toller Tag und wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Hoffentlich findet bald wieder ein Turnlehrgang statt“, war das Fazit vieler Kinder.