Fronleichnamsturnier in Südlohn-Oeding: Neuer Rekord bei den Nennungen

Mit einem Rekordnennungsergebnis von nahezu 1750 Nennungen beginnen kommenden Donnerstag die Reitertage auf der vereinseigenen Anlage in Südlohn-Oeding (Pingelerhook 26). Damit erweist sich die vereinseigene Anlage des Veranstalters wieder einmal als ein attraktiver Veranstaltungsort mit guten Reitbedingungen für Turnierreiter aus nah und fern.

Begehrter Austragungsort

Insbesondere die liebevoll hergerichtete Anlage, die Jahr für Jahr durch die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins hergerichtet wird, ist auch in diesem Jahr ein begehrter Austragungsort für überregionale und bundesweite Sichtungsprüfungen. An vier Tagen finden interessante Wettbewerbe in Dressur und Springen statt. Der Fokus der Veranstaltung gilt wie in den vergangenen Jahren der Förderung des Reiternachwuchses, insbesondere auch hier aus der Region.

Besonders stolz ist der Verein, das nun bereits schon zum zweiten Mal eine Sichtungsprüfung des Junioren Förderpreises „Preis der Provinzial-Versicherung 2019“, eine Springprüfung der Klasse S*, am Sonntagmittag ausgetragen wird. Die Besten der Altersklasse 1994 und jünger qualifizieren sich für das Finale zum Münsteraner Schlossturnier, wo sie um ein Preisgeld von 5.000 € reiten werden. Am Freitag finden darüber hinaus die Sichtungsprüfungen zum Bundeschampionat des deutschen Springpferdes statt. Hier können sich 5- und 6-jährige Pferde zum Finale im September in Warendorf qualifizieren.

Fast 50 Teilnehmer vom Gastgeber

Natürlich sind auch viele Mitglieder des veranstaltenden Vereins am Start. Fast 50 Teilnehmer haben für den gastgebenden Verein genannt. Darunter auch die aktuell international sehr erfolgreiche Alina Sparwel. Die 16-jährige konnte am vergangenen Wochenende bei den international ausgerichteten Future Champions in Hagen ein Springen der Klasse S** gewinnen und zudem in der laufenden Saison viele weitere internationale Platzierungen sammeln.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Die vielen Helfer werden wie in den vergangenen Jahren wieder für das leibliche Wohl sorgen.