Frischer Wind im Voltigierlager

Am 6. November 2022 haben Ann-Kathrin Damm und Pia Theissing aus dem Kreisreiterverband Borken ihre Prüfung zum Trainer C Voltigieren Leistungssport bestanden.

„Es war ein spannender und anstrengender Prüfungstag, aber wir hatten Spaß dabei. Während des Lehrgangs haben wir viele neue Trainingsimpulse bekommen, die wir in Zukunft mit in unsere Unterrichtserteilung einbringen können“, freute sich Ann-Kathrin Damm vom RFV Südlohn-Oeding. Ihre Kollegin Pia Theissing vom ZRFV Schöppingen, absolvierte ebenfalls die Prüfung zum Trainer C Voltigieren Leistungssport hervorragend. Der Lehrgang fand an insgesamt sieben Wochenenden und einigen Abendveranstaltungen statt.

Die Trainerqualifikation wird im Rahmen eines mehrtägigen Lehrgangs mit anschließender Prüfung erworben. Viele verschiedene Facetten aus dem Voltigiersport, u.a. ausbildungsorientierte Arbeit an der Longe mit einem ausgebildeten Voltigierpferd in den drei Grundgangarten, praktische Unterrichtserteilung für alle Altersklassen, Gymnastik, Kenntnisse und Vermittlung von Reit- und Longierlehre und vieles mehr, wurden gelehrt und zum Abschluss geprüft.

Ein besonderer Höhepunkt des Lehrganges war das Projekt „Sportplatz Kommune“, welches durch den Landessportbund unterstützt und finanziert wird. „Unsere Aufgabe war es, den Kindergärten den Voltigiersport nahezubringen und Anregungen für das Benutzen eines Holzpferdes zu geben“, sagte die frisch gebackene Trainerin C Voltigieren Leistungssport, Ann-Katrin Damm. „Toll finde ich auch, dass die Kindertageseinrichtungen über das Projekt „Reitplatz Kommune“ ein Holzpferd gespendet bekommen“, bemerkte Ann-Kathrin weiterhin.

Ziel des Projektes „Sportplatz Kommune“ ist: Kinder über das Holzpferd in Bewegung zu bringen und Kooperationen zwischen Kitas und Vereinen entstehen zu lassen.