Ein Voltigierturnier für Minis, Medis und Maxis

Insgesamt 20 Voltigiergruppen, acht Einzelvoltigierer und 12 Doppelpaare hatten ihre Nennungen für das Voltigierturnier am 18. März 2023 auf der schönen Reitanlage des RFV Südlohn-Oeding abgegeben.

Sogar der Wettergott spielt mit, wenn die Voltigierabteilung des RFV Südlohn-Oeding ein Event organisiert. Es waren für Jedermann Prüfungen ausgeschrieben und es herrschte eine tolle Atmosphäre in der Reithalle, als die Minis, Medis und Maxis an den Start gingen.

Obwohl das Nennungsergebnis bei einigen Prüfungen gering war, wurden diese dennoch durchgeführt, sodass alle Voltigierer*innen die Möglichkeit hatten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Gruppe IV des RFV Südlohn-Oeding mit den Voltigierern Luisa Schrieverhoff, Ella Resing, Marla Wiggering, Marissa Prinz, Marie Schäfer, Lynn Hülscher, Tessa Wienken, Anna Liesbrock und Lina Weiling, Longenführerin Sofie Dienstbier, gingen an diesem Samstag als erste Gruppe an den Start und gewannen den Gruppenwettbewerb Galopp/Schritt-Schritt mit der Endnote 5,337. In der darauffolgenden Prüfung, dem Gruppenwettbewerb Galopp-Schritt, Throphy des KRV Borken, gewann die Gruppe des ZRFV Schöppingen 4 mit einer Endnote von 6,099, gefolgt von der Voltigiergruppe 4 des RV Ottenstein mit der Endnote 5,294. Die Voltigierer des VV Stadtlohn 1 holten sich die goldene Schleife im Gruppenwettbewerb M – Pflicht – mit der Endnote 5,211.

Im Gruppenwettbewerb A – Pflicht – ging die Gruppe 2 mit den Voltigiererinnen Jule Temminghoff, Sophia Pennekamp, Jule Overkamp, Thea Reckers, Antonia Holweger, Longenführerin: Laura Schmitz des RFV Südlohn-Oeding an den Start und holten mit einer Endnote von 4,238 die Silbermedaille. Gold ging an die Gruppe 1 des RV Barlo-Bocholt. Die goldene Schleife der Gruppen LP LK A – ging an das Team 2 des VV Metelen mit der Endnote 5,351. Anna Kahmen, Bea Schmitz, Annika Schulz, Kathrin Wehling, Lea Grossfeld, Viktoria Vornholt und Longenführerin Tanja Dienstbier freuten sich über die Endnote 4,699 sowie die goldene Schleife beim Gruppen LP LK L . Die Gruppe II des ZRFV Schöppingen ging im Gruppen LP LK M an den Start und wurde mit der Endnote 5,764 und dem ersten Platz belohnt.

In der Einzel LP LK M und S gewann Niko Südmersen vom VRZ Schöppingen mit Longenführerin Antje Goßeling mit der Endnote 6,760 und im Einzel LP LK L Marleen Hennemann vom RV Altlünen mit einer Endnote von 5,964; die Longe wurde von Kira Tok geführt.

Gegen Mittag folgten dann der Einzel LP Technik, dort konnte Nico Südmersen vom VRZ Schöppingen mit Antje Goßeling an der Longe und einer Endnote von 4,120 gewinnen.

Ein besonderes Highlight war der Wettbewerb „Ich zeig dir, was ich kann“. Hier bekamen die Minis – insgesamt sechs Mannschaften des RFV Südlohn-Oeding gingen an den Start – die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und projizierten dabei nach außen, wie viel Freude es ihnen bereitete. Belohnt wurden sie mit Schleifen und Ehrenpreisen. Auch bei dem Wettbewerb Doppel-Holzpferd gingen insgesamt 11 Paare an den Start, wobei sich mit der Endnote 8,183 Nele Ven der Buss und Romy Könning vom VV Stadtlohn die goldene Schleife abholten. Im Wettbewerb Gruppe-Holzpferd gewann Gruppe 2 des RV Ahaus mit einer 6,200.

Longenführerin Tanja Dienstbier und ihre Voltigiererinnen Anna Kahmen, Laura Pennkamp, Antonia Valtwies, Lotta Resing, (Gruppe Ia des RFV Südlohn-Oeding) belegten den zweiten Platz mit der Endnote 4,900 im Gruppenwettbewerb L – Pflicht. Platz eins ging an den RV Ottenstein mit 4,908. Im Gruppenwettbewerb E – Pflicht – ging die goldene Schleife an die Gruppe IIIa des RFV Südlohn-Oeding mit Alina Jansen, Johanna Heumer, Theresa Klöpper, Emily Schlömer, Pia Becker und Johanna Tenhagen sowie Longenführerin Marie-Theres Damm, Endnote 5,022. Und auch im Einzelwettbewerb Galopp/Schritt A gingen Gold und Silber an den RFV Südlohn-Oeding. Mira Großfeld erreichte die Endnote 4,560 und Laura Harks eine 4,090. An der Longe war Marie-Theres Damm.