Ein gelungener Start in die Adventszeit

Die Jugend des Reit- und Fahrvereins Südlohn-Oeding organisierte auf seiner schönen Anlage für den reitenden Nachwuchs ein Hallenturnier, welches vom 25. bis 27. November 2022 stattfand.

„Hier fahren wir immer wieder gerne hin. Es ist eine tolle Atmosphäre in der adventlich geschmückten Reithalle“, bemerkte eine Teilnehmerin. „Und meine Großeltern können sich meinen Ritt aus der gemütlichen Reiterstube anschauen, ohne frieren zu müssen.“ Die Mitglieder des RFV Südohn-Oeding geben sich jedes Jahr sehr viel Mühe, um sowohl den Teilnehmer*innen wie auch den Besucher*innen eine weihnachtliche Stimmung zu bescheren.

Aufgrund der hohen Nennungszahlen wurde das Turnier auf drei Tage gelegt und die ersten Springprüfungen fanden bereits am Freitagnachmittag statt. In der Stilspringprüfung der Kl. E gewann Naomi Westhoff (RFV Südlohn-Oeding) mit ihrem Pony Da Vinci. In der Stilspringprüfung Kl. A* gab es gleich drei Siegerinnen: Carlotta Marie Haurand (LZRFV Marl) mit Lykke Li, Lisa Lütkenhorst (RFV Südlohn-Oeding) mit Luna Löwenherz und Helena Rehr (ZRFV Gescher) mit Madilane VG.

Am Samstag folgten dann weitere Springprüfungen. Höhepunkt war das Mannschaftsspringen, welches aus drei Teilnehmer*innen bestand, wovon der erste Reiter*in einen E-Parcours, der Zweite einen A-Parcours und der dritte Reiterin einen L-Parcours absolviert. Hier siegte die Mannschaft des RFV St. Martin Stadtlohn mit den Reiterinnen Jule Sandkuhl, Sophie Thering und Charlotte Weber. Es waren aber nicht nur Prüfungen für erfahrene Reiter*innen ausgeschrieben und somit konnte sich Stine Homölle (RZFV Epe) mit ihrem Pony Sari die goldene Schleife im Stilspring-Wettbewerb erreiten.

Sophie Große Kleimann (RV Rhede-Krommert) und Lynn Schulze-Wext (RZFV Epe) nahmen im Stilspringen der Kl A** die Siegerschleifen von den Richtern entgegen. Antonia Maria Magdalena Beermann (RFV Wattenscheid-Sevinghausen) sowie Elisa Kleverth (RFV St. Martin Stadtlohn) freuten sich über den ersten Platz im Stilspringen der Kl. L* und Alexander Potthoff (ZRFV Bösensell) war glücklich, als bekannt wurde, dass er das Stilspringen der Kl. M* mit Stechen gewinnen konnte.

Der Sonntag, 27.11.2022, stand ganz im Zeichen der Dressur. Hier durften die kleinen Nachwuchsreiter ihr Können in einem Führzügel-Wettbewerb zeigen. Mit strahlenden Augen nahmen Antonia Wüpping (ZRFV Borken) und Hanna Schlüter (VRZ Schöppinge) die Siegerschleifen in Empfang. Beim Reiter-Wettbewerb war die Aufregung groß, denn dieser wurde in insgesamt fünf Abteilungen aufgeteilt. Helen Steilmann sowie Mathilda Sahlmer (RV Vreden) waren die Siegerinnen im Reiter-Wettbewerb Schritt – Trab und im Reiter-Wettbewerb mit Galopp wurden die Pferde von Ida Rüter (RFV Reken), Greta Franzen (RFV St. Martin Stadtlohn) und Marie Steinbauer (ZRFV Gescher) mit der goldenen Schleife geschmückt.

Die Dressurprüfungen der Kl. E sowie A* konnte Lena Keppelhoff (RFV Südlohn-Oeding) für sich entscheiden. Ayleen Brockmeier (RFV Südlohn-Oeding) gewann die Dressurreiterprüfungen Kl. L* und M*. Aber nicht nur beim Springen gab es ein besonderes Highlight. Am Dressurtag wurde das Finale „Bewital Pony Masters 2022“ sowie das Finale „Pony Masters 2022“ ausgetragen. Die glückliche Gewinnerin im Finale „Bewital Pony Masters 2022“ heißt Julia Hoeper (ZRFV Borken). Jolie Böcker (RFV Barlo-Bocholt) konnte das große Finale „Pony Masters 2022“, welches aus einem kombinierten Pony-Reiter-Wettbewerb besteht, mit einer Gesamtpunktzahl von 16 Punkten für sich entscheiden.

„Es waren drei aufregende, schöne Tage und für mich ein gelungener Start in die Adventszeit. Wir haben uns gefreut, dass unter den Teilnehmer*innen auch der Nachwuchs der Familien Vortmann-Gierlich, Engbers und Ehning am Start waren“, resümierte Jürgen Petershagen, Vorstand des RFV Südlohn-Oeding am Ende des Turniers.