Dressurlehrgang mit Judy Reynolds

Wer möchte nicht einmal bei einer Olympia-Reiterin trainieren? Der RFV Südlohn-Oeding machte es für seine Mitglieder möglich.

Am 25. und 26. Mai nahmen insgesamt fünf Reiterinnen des RFV Südlohn-Oeding am Dressurlehrgang mit Judy Reynolds, die bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro  mit ihrem Pferd Vancouver K für Irland startete und den 18. Platz belegte, teil.

Die Aufregung unter den Teilnehmerinnen war groß und alle waren gespannt, was sie erwartet. Egal auf welchem Niveau die Reiterinnen waren, Judy Reynolds ging auf jede Pferd-Reiter-Kombination individuell ein. Zu Beginn der Trainingseinheit wurde kurz besprochen, was der Reiter gerne erarbeiten möchte und wo seine Herausforderungen liegen. „Wichtig ist mir, dass der Reiter motiviert ist und Lust hat, etwas zu lernen. Gemeinsam kommen wir dann zum Ziel,“ sagte Judy Reynolds.

Eine Späteinsteigerin, übt gerade ihr Pferd durchlässig in schöner Anlehnung zu reiten. Gemeinsam wurde auch an Sitz und Einwirkung gearbeitet bis Reiterin und Pferd zufrieden durch die Halle trabten. Eine weitere Teilnehmerin hatte Schwierigkeiten, ihren 7jährigen pubertierenden Wallach an ihm unbekannten Dingen vorbeizureiten. „Konzentriere dich nur auf dich und dein Pferd, egal was um euch herum passiert und reite mehr vorwärts“, war das Kommando von Judy Reynolds. Das Resultat war erfolgreich; der Wallach trabte locker durch den Körper, vorwärts in die Hand und interessierte sich nicht mehr für die Zuschauer, die an der Bande hin und her liefen.

Es waren zwei sehr lehrreiche Tage mit viel Basisarbeit. Darauf können die Teilnehmerinnen nun aufbauen. „Vielen Dank an Judy Reynolds. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung“, war das Fazit der Reiterinnen.