Doppellongenlehrgang mit Marco Hildebrandt

“Mein Wunsch ist es, dass Sie mit Augen, Ohren und Händen erfahren, was für mich Leidenschaft ist. Die Arbeit mit dem Pferd über die Leinen.“ Mit diesen Worten begann der Doppellongenlehrgang mit Marco Hildebrandt beim RFV Südlohn-Oeding.

Am ersten Kurstag, dem 11. Februar 2023, arbeitete Marco Hildebrandt, Fahr- und Doppellongentrainer aus Hamburg, alle sieben angemeldeten Pferde selbst, um diese „auf den richtigen Weg“ zu bringen. „Oft ist es so, dass die Pferde und ihre Besitzer noch nicht mit der Doppellonge gearbeitet haben und je nach Ausbildungsstand kann das schon das gezielte Arbeiten an bestimmten Problemen, wie z.B. Stellung/Biegung oder Aktivierung der Hinterhand usw., sein,“ erklärte Marco Hildebrandt den Lehrgangsteilnehmern sowie weiteren Zuhörern. Diese schauten gespannt zu und lauschten den Erklärungen des Lehrgangsleiters.

Am 12. Februar, dem zweiten Kurstag, wurden die Pferdebesitzer in die Trainingseinheit mit eingebunden. Marco Hildebrandt übergab die Leinen an die Teilnehmer und gab je nach Bedarf Hilfestellung. „Der Handwechsel erfordert ziemlich große Konzentration, Geschick und Schnelligkeit“, bemerkte eine Teilnehmerin. „Bei Marco sieht alles so leicht und einfach aus“, sagte eine weitere Teilnehmerin.

Jedes Pferd ist eine eigene Herausforderung und möchte individuell gearbeitet werden. „Bei Marco Hildebrandt waren wir in den besten Händen, denn er hat ein ziemlich gutes Gespür, wie man das Pferd und seinen Doppellongenführer weiterbringen kann“, so das Resümee der Lehrgangsteilnehmer.