Coronavirus: Auswirkungen auf den Pferdesport und unser Vereinsleben

Die aktuelle Situation erfordert konsequentes Handeln!

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Bundesregierung haben zur Eindämmung des Coronavirus Maßnahmen ergriffen, die mit einer deutlichen Einschränkung der individuellen Bewegungsfreiheit verknüpft sind. Ziel ist die massive Verringerung sozialer Kontakte, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Regelungen sind verbindlich. Sie führen zu einer Einstellung des sportlichen Regelbetriebs in Vereinen und Betrieben / Reitschulen.

Pferdesportvereine, Pferdebetriebe und Pferdehalter haben unter der Maßgabe des Tierschutzes die Aufgabe, dennoch die Versorgung der Pferde im Rahmen der Grundbedürfnisse einschließlich der Bewegung sicherzustellen. Dabei sind die Belange des Infektionsschutzes zwingend zu berücksichtigen.

Hier einige Verhaltensregeln für die betreuenden Personen der Pferde auf unserer Anlage

• Nicht mehr Zeit als nötig auf der Anlage verbringen
  • Darüber hinausgehende Aktivitäten müssen unterbleiben
  • Keine Begrüßungsrituale (z.B. Hände schütteln, Umarmungen)
  • Händehygiene beachten (bei Betreten der Anlage und vor dem Verlassen)
  • Generell ist das zusätzliche permanente Tragen der Reithandschuhe oder anderer Handschuhe sinnvoll
  • Abstand halten: mindestens 1 bis 2 m zu anderen Personen im Stall
  • Beengte Räumlichkeiten wie beispielsweise Sattelkammern einzeln betreten
  • Die Anzahl der Pferde, die sich gleichzeitig in der Halle oder auf dem Platz befinden, ist zu begrenzen (maximal vier Pferde auf einer Fläche von 20 x 40 m)

Danke für Euer Verständnis!

Sollten weitere Maßnahmen erforderlich sein, informieren wir euch unverzüglich über die gängigen Kanäle.

Weitere hilfreiche, tagesaktuelle Informationen befinden sich auf den Seiten der FN: https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus

Danke für Euer Verständnis!