Bodenarbeit mit Schulpferden und -ponys

Auf der Reitanlage des RFV Südlohn-Oeding wird für Jedermann etwas geboten.

Mitten in der Reithalle des RFV Südlohn-Oeding liegen eine blaue Turnmatte und drum herum bunte Kegel und Stangen. „Sollen wir Purzelbaum üben? Oder was machen wir mit der Turnmatte?“, war die erste Frage eines der zehn Kinder, die an dem Nachmittagsprogramm „Bodenarbeit mit den Schulpferden“ am 12. April 2023 teilgenommen hat.

Die Schulpferdeabteilung des RFV Südlohn-Oeding hatte sich einen abwechslungsreichen Ablauf für den Nachmittag ausgedacht. Die Kinder lernten, unter der Leitung von Pia Olbers und Lorena Südfels, wie man die Pferde und Ponys korrekt durch zwei Stangen und im Slalom durch die aufgestellten Kegel führt. Die Spannung stieg bei der blauen Turnmatte, da sich im Vorfeld niemand sicher war, ob die Pferde und Ponys sich trauten, darüber zu laufen und vielleicht auch einen kurzen Moment darauf stehen zu bleiben.

„Mein Pony war ganz lieb und ist mit mir überall hingegangen, wo ich wollte“, erzählte ein Mädchen ganz stolz seiner Mutter, als es abgeholt wurde. „Wenn ich das nächste Mal zur Reitstunde fahre, dann komme ich bestimmt viel besser mit meinem Pony klar. Denn heute hat es sich ganz gut an mich gewöhnt und ich weiß besser, wie ich korrekt an der Hand mit ihm umgehen muss“, freute sich ein anderes Kind.

Das Fazit des Lehrgangs lautet: Wenn ich mein Pferd oder Pony korrekt führe, folgt es mir überall hin!