Alina Sparwel erhält Reitabzeichen in Gold

Alina Sparwel wurde im Rahmen einer kleinen vereinsinternen Feierstunde als derzeit erfolgreichste Springreiterin des Vereins mit dem goldenen Reitsportabzeichen geehrt.

Alina Sparwel ist im Moment die erfolgreichste Springreiterin des RV Südlohn-Oeding. Die 19-jährige Springreiterin ist am Samstagabend in einer kleinen vereinsinternen Feier von ihrem langjährigen Trainer Klaus Reinacher mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet worden.

„Das Goldabzeichen wird nur einmal im Leben vergeben. Das ist die höchste Auszeichnung, die es im Reitsport gibt. Ich freue ich mich sehr darüber, dass ich sie schon mit 19 Jahren erhalten habe“, sagt die frisch gebackene Abiturientin nach der Ehrung. Für sie stehen in nächster Zeit beruflich einige Veränderungen an. „Ich beginne am 1. August in Vreden eine Maurerlehre“, so Sparwel weiter. Der Lehre soll sich ein Bauingenieur-Studium anschließen.

Der letzte große Erfolg von Alina Sparwel als Springreiterin liegt noch nicht lange zurück. Im Dezember 2021 hat sich die 19-Jährige beim Salut-Festival, einem Hallenturnier in Aachen, das Hallenchampionat in der Altersklasse der Jungen Reiter gesichert. Das war schon ihr zweiter Erfolg in Aachen nach 2019.

Ihre ersten Turnierergebnisse sind in der Reitsport-Datenbank Rimondo im Jahr 2014 zu finden, unter anderem vom Pony-Meeting in Legden. 2017 sind die ersten Ergebnisse von Springprüfungen der Klasse M sowie die ersten internationalen Auftritte aufgelistet.

Erfolge mit dem Pony

Seit 2017 reitet Sparwel ihr Erfolgspferd Ma Petite, trainiert wird das Paar weiterhin von Klaus Reinacher. Die erste Siegerschleife in einem S-Springen holte sich Sparwel 2018 mit Ma Petite 2018 beim Turnier in Seppenrade. 2019 war dann ihr Erfolgsjahr. Sie wurde Westfalenmeisterin und Vize-Europameisterin mit der Mannschaft. Und auch zu Beginn des Jahres 2020 lief es mit Rang zwei beim K+K-Cup von Münster gut. Beim Turnier in Freudenberg hat Sparwel 2021 mit dem Sieg im S**-Springen bei den Westfalenmeisterschaften auch die sportlichen Voraussetzungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllt.

Quelle: Münsterlandzeitung, 21.06.2022