Das deutsche Springteam hat den Nationenpreis beim CSIO im britschen Hickstead am 25. Juli 2025 gewonnen. Stefan Engbers vom RFV Südlohn-Oeding, Rene Dittmer, Marco Kutscher und Marcus Ehning beendeten die beiden Umläufe mit nur zwei Abwürfen (acht Fehlerpunkte) und verwiesen die Gastgeber auf den zweiten Platz (zwölf Fehlerpunkte), auf Platz drei folgte Belgien mit insgesamt 17 Fehlerpunkten.
Gleich der Startreiter Rene Dittmer und seine 12jährige Holsteiner-Stute Corsica erwiesen sich als Volltreffer; Doppel-Null! Dies gelang auch Marco Kutscher und seinem ebenfalls in Holstein gezogenen Wallach Cattely. Stefan Engbers und sein 12jähriger westfälischer Baju NRW verzeichneten sowohl im ersten wie auch im zweiten Umlauf je einen Abwurf. Ausgerechnet beim Routinier Marcus Ehning und dem 14 Jahre alten Priam du Roset lief es in Runde eins mit zwei Abwürfen nicht ganz optimal und somit bildeten sie das Streichergebnis.
Am Ende lag Deutschland mit acht Punkten insgesamt (durch Engbers und Baju) bereits uneinholbar vorn und somit musste Ehning nicht mehr in Runde zwei antreten.
Für Stefan Engbers war es der zweite Start beim Fünf-Sterne-Nationenpreis und sein erster Sieg. „Ich war stolz und sehr glücklich, hier in Hickstead gewonnen zu haben“, resümierte Engbers. Insgesamt war es ein mehr als souveräner Auftritt von Team Deutschland und Bundestrainer Otto Becker war deshalb hinterher einfach nur very happy.
Herzlichen Glückwunsch!


