Provinzial fördert Reitnachwuchs – „Preis der Provinzial Versicherung 2019“

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – dieses Glück fördert die Westfälische Provinzial Versicherung seit vielen Jahren. Der Junioren-Förderpreis für Junioren und Junge Reiter, Preis der Provinzial Versicherung, besteht aus insgesamt vier Qualifikationsturnieren im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juni. Das Finale vor der großen Kulisse des Turniers der Sieger findet Anfang August auf dem Schlossplatz in Münster statt.

Viele gute Nachwuchsreiter stammen aus Westfalen – dem Land der Pferde. Das liegt nicht zuletzt an der überaus intensiven Förderung, die auch die Westfälische Provinzial Versicherung mit dem Junioren-Förderpreis jährlich maßgeblich unterstützt. Somit ist der „Preis der Provinzial Versicherung“ längst zur Tradition geworden. Für das Finale auf dem Schlossplatz beim Turnier der Sieger qualifizieren sich die jeweils drei bestplatzierten Reiter der vier Qualifikationen in der Region sowie die drei Besten in der Gesamtwertung. Die Nachwuchstalente überwinden zusammen mit ihren vierbeinigen Sportpartnern Hindernisse der Klasse S – knapp 1,5 Meter hoch. Teilnehmen können Junioren und Junge Reiter der Jahrgänge 1994 und jünger (Leistungsklasse 1 bis 3).

5000 Euro Preisgeld
Die Qualifikationsprüfung findet dieses Jahr in Südlohn statt. Am 23.06.2019 stellen die Nachwuchsreiter ihr Können unter Beweis. Besondere Anreize zum Erreichen des Finales sind neben den tollen Erfahrungen nicht zuletzt die einzigartige Kulisse vor dem Schloss und das Preisgeld von 5.000 Euro.

„Die Nachwuchsförderung im westfälischen Reitsport liegt uns besonders am Herzen. Jedes Jahr aufs Neue bekommen wir tolle junge Talente bei den Qualifikationen und im Finale in Münster zu sehen – da macht das Zuschauen richtig Spaß. Das unterstützen wir als Regionalversicherer natürlich gerne“, so Detlev Robers aus der Geschäftsstelle Detlev Robers, der bei der Qualifikationsprüfung in Südlohn den Preis überreichen darf.

Wie es gehen kann, zeigte uns im letzten Jahr die Siegerin 2018 Kendra Clarica Brinkop mit ihrem GK Casper mit einer tollen Leistung im Finale (siehe Foto).